BMW Mes Pop Art Cars (Zürich/CH)

Zum Inhalt

Projekt

1975 bemalte Alexander Calder einen BMW und es entstand das erste Derivat aus Kunst und Motorsport. 15 weitere Fahrzeuge folgten, die von namenhaften Künstlern und Künstlerinnen bis in das Jahr 2010 zu echten Kunstobjekten umgestaltet wurden. Alle Fahrzeuge nahmen an Rennen teil. Die BMW MES Pop Art Car Ausstellung am Zürichsee zeigte sechs Art Cars, aber auch die neuen M-Modelle sowie den neuen i8. Der kleine Kreis der geladenen Gäste bestand aus Kunstliebhabern, Prominenten, Autofans und Händlern.

Unsere Aufgabe

KLEE erstellte das Beleuchtungs- und Beschallungskonzept und war verantwortlich für die dazugehörige Planung inkl. Ausschreibungsbegleitung, Budgetierung etc.  KLEE übernahm die Leitung aller technischen Gewerke, sowie die Veranstaltungsbetreuung als Technischer Leiter.

Besondere Herausforderungen

  • Herstellung eines Gleichgewichts zwischen den raumbildenden Maßnahmen und der notwendigen Technik.
  • Die meiste Technik wurde so in den Bestand eingebettet, dass sie mit den vorhandenen technischen Ausstattungen harmonisierte.
  • Zusätzlichen Strom durch die Stadtwerke einbringen und zwar so, dass der Brandschutz weiterhin gewährleistet war.
Zurück zum Seitenanfang